Artikel der Kategorie ‘Allgemein’

FEMTC 2020 – Programm und Registrierung

August 11, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Für die vom 9. bis 11. September 2020 stattfindende fünfte Fire and Evacuation Modeling Technical Conference (FEMTC) wurde das Vortragsprogramm veröffentlicht und die Registrierung freigeschaltet.
(more…)

Anthropomorphic Data and Movement Speeds

July 23, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein Comments Off on Anthropomorphic Data and Movement Speeds

Zur Ermittlung und Erneuerung von grundlegenden Daten zu Lauf- und Gehgeschwindigkeiten von Menschen schrieb die SFPE Foundation im April 2019 ein sechsmonatiges Forschungsvorhaben aus. Nach Abschluss der Arbeiten ist nun der Abschlussbericht erschienen.
(more…)

Online-Webinar zu Evakuierungssimulation im Brandschutz

June 16, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein, FDS Comments Off on Online-Webinar zu Evakuierungssimulation im Brandschutz

Seit vielen Jahren stehen Brand- und Räumungssimulationen den Ingenieuren für eine leistungsbezogene Vorgehensweise zur Verfügung, um nachzuweisen, dass dem Zweck von bestimmten technischen Anforderungen bzw. Schutzzielen des Bauordnungsrechts auf andere Weise entsprochen wird. Eine Anwendung mit den Programmen Fire Dynamics Simulator und PTV Viswalk wird im Rahmen eines Webinars vorgestellt.
(more…)

SFPE Europe Conference 2021 – Call for Proposals

April 24, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein Comments Off on SFPE Europe Conference 2021 – Call for Proposals

Die vierte SFPE Europe Conference on Fire Safety Engineering findet am 24. und 25. März 2021 in Berlin, Deutschland, statt.
(more…)

FEMTC 2020 als virtuelle Live-Veranstaltung

April 15, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein Comments Off on FEMTC 2020 als virtuelle Live-Veranstaltung

Die vom 9. bis 11. September 2020 an der Technischen Universität Brno, Tschechien, geplante fünfte Fire and Evacuation Modeling Technical Conference (FEMTC) wird als virtuelle Konferenz durchgeführt.
(more…)

Leitfaden Ingenieurmethoden des Brandschutzes – 4. Auflage erschienen

March 31, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein Comments Off on Leitfaden Ingenieurmethoden des Brandschutzes – 4. Auflage erschienen

Das Referat 4 „Ingenieurmethoden des Brandschutzes“ der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) begleitet seit vielen Jahren die Entwicklung der Ingenieurmethoden des Brandschutzes und stellt sie für die Praxis in Form eines Leitfadens zur Verfügung. Der Leitfaden Ingenieurmethoden des Brandschutzes liegt nun in der vierten, überarbeiteten und ergänzten Auflage vor.
(more…)

Have a break …

March 26, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein Comments Off on Have a break …

So begann eine Werbung aus den 1990ern. Den Schokoladenriegel, den man auseinanderbrechen und teilen kann, gibt es noch heute.

(more…)

Wirksamkeit von Rauchwarnmeldern

March 19, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein Comments Off on Wirksamkeit von Rauchwarnmeldern

Am vergangenen Freitag, den 13. März 2020, fand zum 20. Mal der bundesweite Rauchmeldertag der Initiative “Rauchmelder retten Leben” des Forum Brandrauchprävention e.V. statt.
(more…)

CFD in Zeiten von Corona

March 14, 2020 Von: Boris Kategorie: Allgemein Comments Off on CFD in Zeiten von Corona

Nachdem der Coronavirus in der vergangenen Woche auch in Deutschland massiv an Verbreitung gewonnen hat und für uns alle kein abstraktes Thema im fernen China mehr ist, möchten wir auf den kurzen aber beeindruckenden Vortrag von Raymond Wang auf der TED-Konferenz hinweisen: “How germs travel on planes — and how we can stop them”.
(more…)

Symposium Heißbemessung 2020 – Call for Papers

March 14, 2020 Von: Gregor Kategorie: Allgemein Comments Off on Symposium Heißbemessung 2020 – Call for Papers

Am 15. September 2020 treffen sich zum siebten Mal in Braunschweig Forscher und Anwender zum fachlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen zum Thema Heißbemessung – Eurocode-Nachweise.
(more…)


Diese Website nutzt Google Analytics. Möchten Sie nicht weiter getrackt werden, können Sie Google Analytics hier deaktivieren.