FDS 6 beta

Im Zuge der fortschreitenden Entwicklung von FDS 6 haben sich die Entwickler, wie erwartet, dazu entschlossen einen ‚Release Candidate‘ von FDS 6 zu veroeffentlichen. Die Veröffentlichung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer stabilen Version 6.0.0 und es kann damit gerechnet werden, daß es jetzt bis zu einer ersten stabilen Version nur noch einige Wochen dauern wird.

In einem BlogBeitrag erklärt Kevin McGrattan die erhoffte Funktion der Beta-Phase: Einerseits sollen Nutzer des Simulationsprogrammes Erfahrungen hinsichtlich der vereinzelt geänderten Syntax sammeln, andererseits bitten die Entwickler um Vergleichsrechnungen mit FDS 5.5.3 und der aktuellen Beta-Version um die Änderungen „unter der Haube“ hinsichtlich ihrer Auswirkung in der Praxis besser bewerten zu können. Vor diesem Hintergrund kann es als nahezu ausgeschlossen angesehen werden, dass bis zur Veröffentlichung von FDS 6.0.0 noch neue Funktionen oder größere Änderungen einfließen. Änderungen am Programm (nicht aber an den Handbüchern) werden sich, wenn überhaupt, auf Fehlerbeseitigungen beschränken.

In einer Reihe von Folge-Posts gehen die Entwickler auf Gründe für und technische Details der verschiedenen Neuentwicklungen in FDS 6 ein. Der Strömungslöser und das neue HVAC-Modell machen den Anfang. Beide Posts sind lesenswert und geben einen detaillierten Einblick in die Entwicklungsarbeit der beiden neuen Modellansätze in den letzten 2-3 Jahren. Beeindruckend ist Kevin McGrattans Darlegung betreffend die Probleme mit der Energiebilanz. Schon 2009 wähnten sich die Enwtickler kurz vor einer Freigabe der ersten Beta-Version, als ein Testlauf des V&V-Programms signifikante Unregelmäßigkeiten in der Energiebilanz und damit bei den Temperaturen zeigte. Fast 3 Jahre sind die Entwickler (unter Anderem) den Problemen nachgegangen, bevor sie die Ursache gefunden und einen Lösungsansatz umgesetzt haben. Kevins Beschreibung des Problems zeigt einerseits die große Bedeutung und den Erfolg der mittlerweile recht umfangreichen V&V-Suite für die weitere FDS-Entwicklung, andererseits die Probleme die „schnelle Problemlösungen“ bei der Entwicklung komplexer CFD-Codes nachträglich mitbringen können.

 

Update:

Das Posting zu den Änderungen am Verbrennungsmodell ist online.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner