Fachtagung Verbrennungsmodellierung – Rückblick

[aartikel]3540421289:right:fsi05-21[/aartikel]
Am vergangenen Freitag fand im Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik, einer außeruniversitären Forschungseinrichtung des Landes Berlin, die Fachtagung „Verbrennungsmodellierung im Brandschutz und der Gefahrenabwehr“ in Berlin-Dahlem statt. Dem Angebot dieser durch die Interessengruppe Numerische Risikoanalyse (INURI)/ INURI GmbH organisierten außergewöhnlichen Fachtagung folgten Ingenieure und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen.

In vier Blöcken wurde das weite Feld der Verbrennungsmodellierung vorgestellt. Die Vorträge von Dr.-Ing. Michael Oevermann, Prof. Dr.-Ing. Heiko Schmidt und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Krause bauten thematisch aufeinander auf. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Verbrennungsvorgänge durch Herrn Matthias Münch, Geschäftsführer der INURI GmbH, wurden von den Dozenten Modellideen, Begriffe und Definitionen für die Modellierung von nicht-vorgemischten und vorgemischten Verbrennungen anschaulich vorgestellt. Die vorgestellten Probleme, Ansätze und deren Grenzen sowie ein Einblick in den derzeitigen Stand der Wissenschaft und Forschung boten sich sehr gut als Einstieg in das weite Feld der Verbrennungslehre an. [aartikel]3540343334:right:fsi05-21[/aartikel]
Die Fachtagung schloss mit einer Einführung in die Modellierung von Zündvorgängen, Pyrolyse-, Schwel- und Glimmbränden. Ausgehend von den Mechanismen der Feststoffreaktionen wurden die einzelnen Brandphasen vorgestellt. Die Bestimmung von reaktionskinetischen Größen als Eingangsdaten für die spätere Modellierung stellten den Übergang zu verschiedenen Modellen der Selbstentzündung an einem Beispiel dar.

Den Organisatoren und Dozenten gelang es, das weite und semesterfüllende Themenfeld auf interessante und kurzweilige Art vorzustellen. Dies zeigte sich auch in den Gesprächen und Diskussionen in den Pausen und im Anschluss in der Lounge. Die Fachtagung kann als voller Erfolg angesehen werden und wer nicht dabei war, hat den Einstieg in eine interessante und spannende Thematik verpasst. Es ist zu wünschen, dass nicht nur zu diesem Themenfeld zukünftig Fachtagungen zum Einstieg und Austausch stattfinden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner