Demo-Simulationen mit FDS

Vor mittlerweile fast 3,5 Jahren hat der FDS-Anwender Brad Casterline ein beeindruckendes Beispiel für eine strömungstechnisch komplexe FDS-Simulation veröffentlicht:

einem erzwungenen Wirbel in einem Würfel.

[google 3712513349188067713]

Neben der ansehnlichen Visualisierung der Simulation waren vor allem die Ausführungen Brad Casterlines lesenswert (siehe handschriftliche und ausführliche Anmerkungen bzw. Beschreibung der Simulation).

 

Nachdem schon zu befürchten war, dass Brad Casterlines Beispiel das einzige bleiben würde, hat jetzt Eduardo Loma ein weiteres interessantes Beispiel zur Verfügung gestellt:

[youtube bLXLUikBbTY]

Auch wenn das Beispiel keinen direkten Zusammenhang zum Thema Brandsimulation hat, ist es visuell beeindruckend und hinsichtlich der Qualität des Strömungslösers gewiss kein schlechtes Zeichen für FDS.

Die Eingabedatei kann hier eingesehen werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner