Leistungsfähige Hardware für FDS

Mit zunehmender Verbreitung von FDS und immer komplexer werdenden Simulationen gewinnt die Frage nach einer leistungsfähigen Hardware für Simulationen mit FDS an Bedeutung. Aktuelle Dual- und QuadCores haben seit den Tagen des Pentium4 einen deutlichen Leistungsschub gebracht. Ein Grundgesetz für CFD-Simulationen besagt aber, dass man praktisch nie genug Rechenleistung und Speicher haben kann. Die Computer-Zeitschrift c’t berichtet jetzt in einem kurzen Artikel über Benchmarks aktueller CPUs. Genutzt werden die Benchmarks der Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC). Prinzipiell gibt es Benchmarks für vollkommen unterschiedliche Anwendungsgebiete. Der für FDS-Nutzer interessanteste ist eindeutig der FloatingPoint-Teil des CPU2006 Benchmarks.
Der Benchmark hat 2 klare Gewinner:

  • IBMs Power6 und
  • AMDs kommende 4-Kern Opterons.

Mit 152 Punkten ist Dells PowerEdge R905 mit 4 CPUs mit jeweils 4 Kernen gut 40 % schneller als vergleichbare Xeons mit 108 Punkten (der Benchmark skaliert linear). Noch leistungsfähiger ist hier nur IBMs Power6, der mit nur 8 statt 16 Kernen auf beeindruckende 185 Punkte kommt. Die Ergebnisse sind jedoch zumindest mit einem kritischen Blick zu bewerten. Teil des FloatingPoint Benchmarks ist zwar auch eine CFD-Simulation, selbst CFD-Simulationen können aber unterschiedliche Anforderungen an Hardware stellen. Sehr große Simulation skalieren beispielsweise mit einem schnellen Speicherzugriff deutlich besser als sehr kleine, die mehr von einem schnellen Cache profitieren können. Des Weiteren wurden die einzelnen Benchmarks unter verschiedenen Compilern auf unterschiedlichen Betriebssystemen durchgeführt. Je nach Optimierung können hier deutliche Unterschiede auftreten.
Offensichtlich profitieren AMDs Opterons jedoch signifikant von ihrer schnellen Speicheranbindung, was FDS-Simulationen, die typischerweise deutlich mehr als 2 GB Speicher benötigen, zu Gute kommt.

Einheitliche Angaben über den durchschnittlichen Stromverbrauch liegen leider nicht vor.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner