Forschungsprojekt: Sprinkleranlagen und abgehängte Decken

Der Einsatz von Löschanlagen hat zum Ziel, einen Brand selbstständig zu entdecken, Alarm auszulösen und das Schadenfeuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu halten oder im günstigsten Fall auch zu löschen. Zum Erreichen der geforderten Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen stehen dem Fachplaner verschiedene Richtlinien und Vorschriften zur Verfügung.

Im Gegensatz zu den Regelungen der DIN EN 12845 und VdS CEA 4001 enthält der NFPA 13 Standard for the Installation of Sprinkler Systems keine definierten Anforderungen über die Installation im Bereich von abgehängten Decken (cloud ceilings). Die Fire Protection Research Foundation startete nun ein Forschungsprojekt, um zukünftig Anforderungen im NFPA Standard aufführen zu können. Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen neben Brandversuchen im Maßstab 1:1 auch Brandsimulationen zur Festlegung von Anforderungen eingesetzt werden. Bereits heute darf man auf die zukünftigen Forschungsberichte gespannt sein. Es wäre wünschenswert, wenn dieses Projekt auch zur Verbesserung der einschlägigen Simulationsprogramme in diesem Anwendungsfall beitragen könnte.

2 Kommentare

  1. Zur Info:
    In der Schweiz müssen bei abgehängten teils-offenen Decken, falls die Decke nicht 70% offen ist, die Sprinkler zwingend nach unten gezogen werden, da die Unterdecke als Hindernis für den Sprinkler das Sprühbild und dementsprechend auch die Löschwirkung beeinflusst.
    Gruss
    Chris

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner