Hillsborough Report 2012

In verschiedenen Medien [1/2/3/4] sind in den vergangenen Tagen die Ereignisse vom 15. April 1989 im Hillsborough-Stadion in Sheffield thematisiert und wieder aufgegriffen worden. Grund hierfür ist die Veröffentlichung eines Berichtes einer unabhängigen Kommission, die im Jahr 2010 von der britischen Regierung einberufen wurde. Die Aufgabe der Kommission war es, die Ereignisse aus dem Jahr 1989 auf Basis von über 400.000 Seiten Beweismaterial zu analysieren.

Unabhängig vom Fazit der Kommission ist interessant, wie die Ergebnisse nun der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden [Direktverweis zum Report]. Durch eine veränderte Mediennutzung werden heute Ereignisse auf unterschiedliche Art und Weise aufgearbeitet. Als Beispiel in diesem Zusammenhang ist die Auswertung des Loveparade-Unglücks von Prof. Helbing (ETH Zürich) oder das Projekt „evakuierungsforschung.de“ von Prof. Dr. rer. nat. Seyfried, Prof. Dr.-Ing. Gerlach und Prof. Dr.-Ing. Fiedrich von der Bergischen Universität Wuppertal zu nennen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner