only the sky is the limit…

Seit unserem ersten Bericht zu „Brandsimulationen in der „Cloud“ vor rund einem Jahr werden bestehende Cloud-Angebote weiter ausgebaut und neue Dienstleistungsbereiche erschlossen. Eine Cloud Computing-Lösung für den Projektalltag des Brandschutzingenieurs steht (noch) aus. Zwar werden die Potentiale von einzelnen Systemen (Bsp. Azure) immer wieder vorgestellt und angepriesen, doch eine einsatzfähige Lösung für diesen Bereich ohne große Systemkenntnisse lässt noch immer auf sich warten. Chris Salter von Hoare Lea, UK, untersuchte nun die Vor- und Nachteile der Durchführung von Simulationsberechungen mit dem Softwareprogramm PyroSim in der Amazon Cloud.

Auf Basis des Betriebssystem Microsoft Windows Server® und dem Programm PyroSim aus dem Haus Thunderhead Engineering Consultants, Inc wurden die im Repositorium von FDS zu findenden Testfälle „scale1.fds“ und „bench.fds“ mit der aktuellen FDS-Version 5.5.3 näher untersucht.


 

Die Ergebnisse der nachfolgenden Auswertungen zeigen, dass in Bezug auf die Rechengeschwindigkeit (Zeit als Einheit der x-Achse) die Cloud-Lösung (grün) bei der Berechnung von Multi-Mesh-Fällen eindeutig Vorteile hat:



 

Im Gegensatz dazu verschafft die Cloud-Lösung bei der Berechnung von Single-Mesh-Fällen keine spürbare Zeitersparnis:



 

Chris Salter kommt bei seiner Untersuchung zum Schluss, dass die Kombination von Amazon Cloud und PyroSim bei Multi-Mesh-Fällen eine hervorragende Lösung nicht nur in der Berechnungszeit, sondern auch hinsichtlich der Einrichtung und Installation darstellt. Die Installation erfolgt wie beim heimischen System über Plug&Play. Die Berechnung ist nicht mehr von der vorhandenen IT-Infrastruktur eines Ingenieurbüros abhängig. Die Erweiterung um zusätzliche Instanzen in der Cloud und das Zusammenspiel mit PyroSim ist problemlos möglich.

Ein noch zu lösendes Problem stellt die Menge der erzeugten Daten dar. Der Transfer der in der Cloud erzeugten Datenmenge erfordert nach Fertigstellung der Berechnungen derzeit einen nicht zu vernachlässigbaren Datentransfer, den die Cloud-Anbieter entsprechend vergüten. Für den Transfer und die Sicherung sind daher entsprechende Lösungen zu finden. Man darf gespannt sein, wie dieses Problem gelöst werden kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner