Untersuchung zum Einfluss von Sprinkleranlagen

An Gebäude besonderer Art und Nutzung können in Abhängigkeit der Nutzung besondere Anforderungen gestellt werden. Zur Minimierung der sich aus der Nutzung ergebenden Risiken wird seitens der Gesetzgebung die Installation und der Betrieb von Sprinkleranlagen vorgeschrieben. Der amerikanischen Brandschutzphilosophie wird nachgesagt, dass der Einbau von Sprinkleranlagen häufiger als in vergleichbaren Gebäuden in Deutschland erfolgt.

In einer nun veröffentlichten Untersuchung widmete sich ein Team von Code Consultants, Inc. im Auftrag der Fire Protection Research Foundation dem Einfluss von Sprinkleranlagen auf den kommunalen Wasserverbrauch und die Gebührenerhebung.

Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Ermittlung der Gesamtkosten für Gebäude mit und ohne Sprinkleranlage. Hierbei wurden auch die Kosten für die Installation, Inspektion und Wartung berücksichtigt und den Kosten bzw. dem Wasserverbrauch bei nicht gesprinklerten Gebäuden im Brandfall gegenübergestellt. Im Anschluss daran wurden stichprobenhaft die Wassergebühren in verschiedenen Kommunen für die verschiedenen Gebäudetypen mit und ohne Sprinkleranlage ermittelt.

Das Team von Code Consultants, Inc. liefert mit ihrer Untersuchung ein Werkzeug zur Abschätzung und Festlegung von Wassergebühren für die verschiedenen Gebäuden. Die Ergebnisse können darüber hinaus auch bei der Ermittlung und Bewertung der Kosten während der unterschiedlichen Lebenszyklen im Zuge des Building Lifecycle Mamagement eines Gebäudes dienen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner