Feuerwehrbedarfsplanung und BigData

Nachdem das Thema BigData in den vergangenen Wochen und Monaten in der öffentlichen Berichterstattung irgendwo zwischen NSA und Internetkonzern angesiedelt war, hier nun ein kleines aber sehr schönes Beispiel für den Nutzen von Open und BigData.

The Open Data Institute veröffentlicht ein online tool, mit dem man die Auswirkung der geplanten Schließung einzelner Feuerwachen in London quantitativ erfassen kann.

 

 

In der Regel sieht die Feuerwehrbedarfsplanung in Deutschland 10 Einsatzkräfte, innerhalb von 8 Minuten nach Alarmierung in mindestens 90 % der Fälle am Einsatzort vor. Daran gemessen ist London auch nach der geplanten Schließung von bis zu 10 Wachen immer noch ein sicheres Pflaster (selbst im schlechtesten Stadtteil Richmond upon Thames liegt der Mittelwert bei nur 6,35 Minuten, das allerdings auch bei einer Zielvorgabe von nur 6 Minuten).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner