Autodesks Project Scorch

Autodesk, unter anderem der Hersteller von AutoCAD, hat ein interessantes Projekt zu FDS veröffentlicht: Project Scorch (to scorch -> brennen).
Project Scorch stellt, anders als Smokeview, gleichzeitig einen Pre- und Postprocessor zu FDS dar, dient also sowohl der Geometrieerstellung als auch der Auswertung.

Auffällig ist die, gegenüber Smokeview, geänderte Visualisierung und die in den zur Verfügung gestellten Videos (1 und 2) dargestellte dynamische Skala.

Wenngleich die Visualisierung durchaus beeindruckend ist, kann man der Darstellung von Schrägen und Kurven in der aktuellen FDS-Version allerdings durchaus auch negativ gegenüberstehen, da die benötigten Techniken hierfür in FDS noch nicht zur Verfügung stehen.

Scorch kann, nach Anmeldung auf der Projekt-Seite, kostenlos für Windows und Mac OS X heruntergeladen werden.

Update: Ein weiteres Video zu Project Scorch zeigt die Arbeitsweise bei der Verwendung als Modeller/Preprocessor.

Ein Kommentar

  1. Hallo Gregor,
    die Visualisierung von Schrägen und Kurven bedeutet nicht zwingend, dass diese räumlichen Eigenschaften in das FDS-Model abgebildet werden und somit entsprechende FDS-Features existieren müssen. Im Kontext von FDS & Smokeview gibt es ein ähnliches Feature bereits seit langem. Smokeview kann via *.ge1 Datei ähnliche Kunststücke vollbringen. Das Thema ist allerdings schlecht dokumentiert, möglicherweise wenig bekannt und findet nur selten Verwendung. Danke für den Hinweis zu Autodesk Scorch.

    Frohe Weihnachten
    Grüße Sascha

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner