Brandschutz als Mittendrin-Gefühl

Die steigende Komplexität der Planung und Ausführung ist die aktuell wichtigste Herausforderung der Brandschutzbranche, so das Ergebnis der im Januar 2016 von FeuerTrutz Network und B+L Marktdaten initiierten Umfrage „Brandschutz Insights 2016„. Nicht nur die Komplexität stellt die Anwender vor eine Herausforderungen, der vorbeugende Brandschutz kommt in der öffentlichen Wahrnehmung oft schlecht weg. Er gilt als Kostentreiber oder wird für Verzögerungen verantwortlich gemacht…

Heutige Nutzungskonzepte sind mit einer wortgetreuen Umsetzung der bauordnungsrechtlichen Anforderungen, wie man sie den Landesbauordnungen entnehmen kann, nur bedingt vereinbar. Bei der Frage, wie man die Sicherheit der Nutzer im Gebäude im Sinne der baurechtlich definierten Schutzzielanforderungen gewährleisten kann, stößt die menschliche Vorstellungskraft bei so manchem Bauvorhaben an ihre Grenzen.

Eine aus Karton mit zwei Biconvex-Linsen ausgestattete Brille ermöglicht über eine auf dem Smartphone installierte App mit der Möglichkeit einer stereoskopischen Ansicht und in Verbindung mit der Sensorik des Smartphone, in virtuelle Welten einzutauchen. Was in den 1990er Jahren auf der CeBIT noch mit einem Virtual-Reality-Helm als Fiktion vorgestellt wurde, kann nun dazu verwendet werden, um die an einem Bauvorhaben beteiligten Personen mit in die „Brandschutz-Welt“ zu nehmen. Durch die Entwicklung der vergangenen drei Jahren steht heute nicht nur mit der Google Cardboard eine preiswerte VR-Brille zur Verfügung, sondern auch die erforderliche Software. Beispielsweise ermöglicht die im März 2015 veröffentlichte 360°-Video-Funktion der Videoplattform YouTube, den Zuschauer in den Mittelpunkt des Geschehens zu holen.

Aufmerksamen Lesern des GitHub-Repository des Brandsimulationsprogramms Fire Dynamics Simulator und dem zugehörigen Visualisierungsprogramm Smokeview ist in den vergangenen Wochen sicherlich nicht entgangen, dass Glenn Forney an einer 360°-Funktion gearbeitet hat. Die Funktion ist derzeit noch nicht in der aktuellen Programmversion (6.3.10) enthalten. Der Blick in die Zukunft zeigt, welches Potential in dieser Funktion für die Darstellung von Simulationen mit dem Programm Fire Dynamics Simulator steckt.
 
 

 
 
Damit das gezeigte Video richtig dargestellt werden kann, wird die Nutzung eines Smartphones mit einer aktuellen Version der YouTube-App empfohlen. Eine Google Cardboard VR-Brille ist nicht zwingend erforderlich, doch bereitet sie eine noch größere Vorfreude auf eine (mögliche) zukünftige Programmversion von Smokeview. Die Funktion kann ein weiteres Mosaiksteinchen darstellen, das Vertrauen in das Brandschutzingenieurwesen durch Offenheit und umfassende Darstellung zu gewinnen und zu stärken.

Zusammengefasst kann man sagen: „Brandschutz – Mittendrin, statt nur Bauchgefühl

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner