Zukünftige FDS-Versionen dank aktueller Compiler-Technik schneller

Einer der häufig genannten Kritikpunkte an Brandsimulationen mit CFD-Paketen im allgemeinen und FDS im speziellen ist die Dauer der Laufzeit. Tage-, wochen- oder gar monatelange Simulationen sind durchaus möglich und nicht die Ausnahme.

Auch wenn sich die Situation grundsätzlich mittelfristig nicht deutlich verbessern wird (Verbesserungen durch die Verwendung aktueller, leistungsfähigerer Hardware werden in der Regel eher schnell als langsam durch komplexere Modelle oder teurere numerische Löser aufgezehrt): die Verwendung der aktuellen Version von Intels Fortran Compiler in der Version 2017 bringt doch eine messbare Verbesserung mit.
Auf ihrem Twitter-Kanal wiesen die FDS-Entwickler im März darauf hin, auf die aktuelle Version 2017 des Intel Fortran Compilers gewechselt zu sein und dadurch eine messbare Verkürzung der Laufzeit erreicht zu haben.

FDS timing mit Intel Fortran Compiler 2017

Der gewonnene Geschwindigkeitszuwachs beträgt ca. 7 % und kann damit durchaus als relevant angesehen werden. Viel wichtiger aber: er bietet den Entwicklern wieder Möglichkeiten aufwändigere Modelle oder teurere Löser zu implementieren, um FDS weiter zu verbessern.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner