Simulation von Löschanlagen

Löschanlagen dienen dazu, das Ausmaß eines Brandes bis zum Eintreffen der Feuerwehr wirksam zu begrenzen beziehungsweise die Brandbekämpfung zu ermöglichen, sofern ein wirksames Eingreifen aufgrund der Brandausbreitung, des Angriffsweges oder der Zugänglichkeit nicht gegeben ist.

Löschanlagen mit dem Medium Kohlenstoffdioxid (CO2) können beispielsweise in Industrie-, Gewerbe- und anderen Sonderbauten errichtet und betrieben werden. In der Praxis wird angenommen, dass Löschanlagen, die nach anerkannten Regeln der Technik geplant, installiert und betrieben werden, in der Brandentstehungsphase auslösen und die Brandausbreitung verhindern, behindern oder den Brand löschen. Die Simulation der Wirkung von Löschanlagen gehört (noch) nicht zum Alltag des Brandschutzingenieurs.

Die Firma Thunderhead Engineering, die u. a. das Programm PyroSim zur Modellierung und Auswertung von Simulationen mit dem Programm Fire Dynamics Simulator (FDS) entwickelt und vertreibt, zeigt in einem kleinen YouTube-Tutorial, wie die Löschwirkung von CO2-Löschanlagen modelliert und die Berechnungsergebnisse dargestellt werden können.

Es lohnt sich, das gute Tutorial anzusehen und zu teilen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner