Development of a Facade Fire Incident Database

Fassadenbrände stehen nicht erst seit dem Großfeuer in London am 14. Juni 2017 verstärkt im Fokus der Fachwelt. Die Branddirektion der Stadt Frankfurt am Main sammelt seit dem Jahr 2012 Informationen über Brandfälle, an denen Wärmedämmverbundsysteme mit Polystyrol beteiligt waren.

Die Erkenntnisse dieser Sammlung fanden im Jahr 2017 unter anderem Eingang in ein gemeinsames Positionspapier (english) der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF Bund), des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) zur Brandsicherheit von Wärmedämmverbundsystemen an Fassaden.

Development of a Façade Fire Incident Database for a Machine Learning Assessment

In einem Forschungsprojekt von Olsson Fire & Risk unter der Leitung von Michael Spearpoint wurden Fassadenbrände in einer Datenbank erfasst und mit Methoden des maschinellen Lernens untersucht. Basierend auf allgemeinen Merkmalen der Gebäude, Informationen zu den Bränden und der verbauten Materialien sollten damit bisher vielleicht unbekannte Muster und Gesetzmäßigkeiten entdeckt werden, um diese im Brandschutzingenieurwesen zukünftig bei der Planung und Beurteilung einsetzen zu können.

Der Bericht des vom CTBUH (Council on Tall Buildings and Urban Habitat) in Zusammenarbeit mit Sun Hung Kai Properties als Sponsor finanzierten Projektes kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Website der CTBUH.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner