Pressure_Correction in zukünftigen Versionen entfernt

Nachdem Randy McDermott in den vergangenen Tagen bereits am Quellcode Änderungen im Bereich des Druck-Lösers vorgenommen und die Handbücher überarbeitet hat, hat Kevin McGrattan gestern Nacht die seit längerem in der Diskussion stehende Funktion Pressure_Correction aus dem Source Code entfernt.

Die Druck-Korrektur wurde im Rahmen des Entwicklungsprozesses der 5er Version durch Randy McDermott eingeführt, um die seit jeher bestehenden Probleme bei der Verwendung mehrerer MESHes zu lösen. Ganz unumstritten war die neue Funktion nie und so konnten sich bisher selbst die Entwickler am NIST nie einstimmig zu einer klaren Aussage zur Pressure_Correction durchringen.

Weiterführende Tests der Pressure_Correction die bei den letzten Fachtagungen der FDS‑Usergoup in Berlin präsentiert wurden, zeigten, dass die Nutzung der Pressure_Correction das bekannte Problem nicht vollständig zu lösen vermag und darüber hinaus sogar weitere Probleme aufwerfen kann. 

Als ersten Lösungsschritt führt Kevin McGrattan für die kommende Version 5.5 von FDS den neuen Parameter VELOCITY_TOLERANCE ein. Über diesen sollen die Fehler im Geschwindigkeitsfeld zwischen 2 MESHes durch zusätzliche Iterationen auf einen vorgegebenen Wert begrenzt werden. 

Funktion und Kosten der neuen Funktion bleiben zu klären.

Mittelfristig steht als große Lösung nach wie vor der von Susanne Kilian von hhpberlin entwickelte FDS-ScaRC Ansatz im Raum. Mit einer Implementierung von ScaRC ist allerdings nicht kurzfristig zu rechnen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner