Vorbereitungen auf FDS 6.0.0?

Randy McDermott hat in der Entwicklerversion des FDS User Guides einige interessante Änderungen vorgenommen. Als Vorbereitung auf kommende FDS-Versionen hat er einige neue Parameter des MISC-Befehls in die tabellarische Befehlsübersicht aufgenommen.

Über den logischen Parameter DYNSMAG kann zukünftig ein dynamisches Smagorinsky Modell ein- bzw. ausgeschaltet werden. CFL_VELOCITY_NORM wird die über die CFL-Bedingung festgelegte Zeitschrittweite beeinflussen.
Die Paramter CHECK_VOLUME_FLOW, CHECK_KINETIC_ENERGY und CHECK_MU_DNS schalten Kontrollmechanismen für Multi-Meshes ein/ aus bzw. schätzen die kinetische Energie auf Subgrid-Niveau bzw. die dynamische Viskosität ab. Auf Verbesserungen der Kommunikation bei mehreren kombinierten Netzen läßt auch ‚Level in EMBedded mesh hierarchy‘ schließen.
CONSTANT_PROPERTIES wird die Nutzung variabler strömungstechnischer Fluid-Eigenschaften im Gegensatz zu konstanten Voreinstellungen ermöglichen, während FISHPAK_BC sich auf die Fishpak-Bibliothek bezieht.

Darüber hinaus wird im Handbuch auch erstmals auf die nächste große FDS-Version 6.0 verwiesen. Ein konkreter Zeitplan für den nächsten großen Versionssprung wurde jedoch noch nicht genannt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner