BeSeCu – Behaviour Security and Culture

Im Rahmen des 7. Forschungsprogramm der EU geht das europäische Projekt BeSeCu (Behavior Security and Culture) der Frage nach, ob bei vergangenen Schadensereignissen (Brände, Anschläge, Hochwasser, etc.) die Reaktionen von Menschen möglicherweise durch den Faktor Kultur beeinflusst wurden. Ziel des Projektes ist es mögliche interkulturelle und ethnische Unterschiede menschlichen Verhaltens zu untersuchen, um somit die krisenbezogene Kommunikation, Anweisungen und Verfahren besser auf die Bedürfnisse zuschneiden zu können und so Sicherheit und Rettungsmaßnahmen zu verbessern. Die Ergebnisse des Projekts werden sowohl für das Notfalleinsatzpersonal vor Ort, als auch für Bauingenieure und alle anderen Bereiche, die an der Entwicklung von Notfallplänen für Gebäude beteiligt sind, nützlich sein. Im Rahmen einer Feldstudie soll nun mittels des entwickelten Forschungsinstruments Verhaltensweisen, Emotionen und Kognitionen von Menschen erfassen werden, die Notfallsituationen, wie Hausbrände, Feuer in öffentlichen Gebäuden, Flut, Terroranschläge oder Erdbeben, erlebt haben.

In Bezug auf die Simulation und Analyse von Personenströmen darf man auf die Forschungsergebnisse gespannt sein. Vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse, die dann den Weg in das ein oder andere Simulationsprogramm finden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner