Was bringt ein Umstieg auf 64 bit?

Eine häufig gestellte Frage in den letzten 2 Jahren ist die Frage nach dem Vorteil (gemeint ist hier meist der Geschwindigkeitsvorteil) eine 64-bittigen Version von FDS.
Die kommende Ausgabe des Computermagazins c’t berichtet nun in einem ausführlichen Artikel über Voraussetzungen und Chancen aber auch Probleme und Grenzen von 64-bittigen Programmen.
Der Grundtenor des Artikels ist dann auch nüchtern: 64-bittige Software bietet Vorteile bei großem Speicherbedarf (kann man FDS bescheinigen), bringt aber keinesfalls einen Geschwindigkeitsvorteil perse und benötigt dazu auch noch etwas mehr Speicher (doppelt große Pointer).
Um FDS überhaupt (sinnvoll) 64-bittig nutzen zu können, ist eine 64 Bit Hardware erforderlich, ein 64
Bit Betriebssystem, mindestens 4 GB Speicher und eine 64-bittige Version von FDS (zur Zeit nur temporär unterstützt).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner