FDS 5.1 erschienen

FDS ist in einer neuen Version 5.1.0 erschienen.
Die Versionsnummer lässt manchen FDS Nutzer aufmerksam werden, da dass verwendete Versionsschema einen Sprung von 5.0.x auf 5.1.x nur vorsieht, wenn neue Funktionen oder größere Änderungen vorgenommen wurden, nicht jedoch wenn ausschließlich Fehler beseitigt wurden.
Im Ganzen wurden 15 Einzelthemen bearbeitet, darunter als wichtigster Punkt eine Verbesserung des Massen- und Energieaustausches zwischen verschiedenen Gittern.

Meshes-Schnittstellen

Gegeneinander verschobene Gitter sind ab jetzt nicht mehr zulässig (Abbildung 4), überlappende Gitter sollten vermieden werden (Abbildung 3). Die in Abbildung 1 und 2 gezeigten Schnittstellen sind weiterhin zulässig und gewährleisten exaktere Ergebnisse.
Durch die neue Definition der Schnittstellen kann es passieren, das ältere Szenarien mit FDS 5.1.x nicht mehr laufen. Ein Blick auf die Definition der Gitter kann im Problemfall also nicht schaden.
Wie groß die erzielten Fortschritte wirklich ausfallen, wurde bisher noch nicht quantifiziert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner