Selbstentzündung von Leinöl

Regelmäßig findet man in den Medien Berichte über Brandereignisse, die durch unsachgemäß entsorgte Textilstücke, die mit Öl getränkt sind, ausgelöst werden. Im Hotelgewerbe mit Wellness-Angeboten ist das Phänomen auch nicht ganz unbekannt. Nach Angaben des Textilverband Schweiz finden solche Unfälle zwischen 200 und 400-mal allein in der Schweiz statt. Hinweise, wie die Risiken für solche Unfälle minimiert werden können, gibt beispielsweise die Brandverhütungsstelle Vorarlberg, in deren Einzugsbereich aufgrund des Sommer- und Wintertourismus in den Alpen viele Beherbergungsbetriebe zu finden sind.

Wissenschaftler der in Australien befindlichen University of Newcastle und der University of Sydney betrachteten nun das Phänomen der Selbstentzündung von Leinöl . In einem ausführlichen Artikel befassen sich die Autoren mit der Zusammensetzung, der chemischen Struktur und der Reaktionen von Leinöl. Die u.a. theoretisch und numerisch erzielten Ergebnisse zeigen, wie und unter welchen Randbedingungen es zu ein Selbstentzündung kommen kann.

Literaturhinweise

1.
Dlugogorski JBZ, Kennedy EM, Mackie JC (2012) Low temperature oxidation of linseed oil: a review. Fire Science Reviews 1:3. https://doi.org/10.1186/2193-0414-1-3
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner