Quantifizierung und Modellierung von Brandrauch

Im Rahmen eines vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in der Initiative „Zukunft Bau“ geförderten Forschungsprojektes „Quantifizierung von Brandrauch als Grundlage für simulationsbasierte Brandschutz- und Entrauchungskonzepte“ wurden zur Entwicklung eines numerischen Modells zur Rauchentstehung an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin die Rauchmenge und -zusammensetzung verschiedener Materialien quantitativ untersucht. Die bisher verwendeten Modelle in Programmen zur Brand- und Rauchsimulation berücksichtigen nur in begrenztem Maß den Einfluss des Materials, des Temperaturverhaltens und des zur Verfügung stehenden Sauerstoffes auf die Rauchgasproduktion und -zusammensetzung.

Für die Durchführung von simulationsbasierten Brandschutz- und Entrauchungskonzepten wurde an der BAM basierend auf dort vorgenommenen Experimenten ein neues Modell entwickelt, damit zukünftig bei der Simulation von Brandszenarien auch der Materialeinfluss und der vorhandenen Sauerstoff bei der Rauchgasproduktion und -zusammensetzung berücksichtigt werden kann. Die Ergebnisse des im April 2012 abgeschlossenen Forschungsprojektes sind nun in einem Forschungsbericht im Fraunhofer IRB Verlag erschienen.

Es ist abzuwarten, wann und in welchen Programmen das entwickelte Modell zukünftig verwendet werden kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner