Das Problem mit der Kaffeetasse…

Montag, 8.30 Uhr: Nach einem entspannten Wochenende möchte man die neue Arbeitswoche mit einem guten Kaffee beginnen und auf dem Rückweg zum Arbeitsplatz passiert das Malheur: Der Kaffee schwappt über den Tassenrand… und die Woche scheint gelaufen zu sein, wo sie doch nicht einmal richtig begonnen hat.

Lösungsansätze scheinen u. a. mit Einsatz von Strömungssimulationen gefunden worden zu sein…

Rob Kaczmarek, Marketingleiter von Convergent Science, stellte sich genau diese Frage, als er auf dem Weg zur Arbeit sein geliebtes Koffeingetränk in einem Becher „to-go“ kaufte und … . Was macht nun einen guten Kaffee-, Thermo- oder Trinkbecher aus, der von den Herstellern meist als auslaufsicher und zuverlässig gepriesen wird? Mit diesem Thema beschäftigt sich ein lesenswerter Artikel der BBC über die Betrachtungen von Rob Kaczmarek.

Für alle, die das Problem nur vom Weg vom Kaffeeautomat zum Büro kennen, sei der Artikel „Walking with coffee: Why does it spill?“ von H. C. Mayer und R. Krechetnikov vom Department of Mechanical Engineering der University of California in Santa Barbara zu empfehlen.

Am Ende dieses Artikels ist nur ein unfallfreier Start in die neue Woche zu wünschen 🙂

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner