Neue Funktionen für Smokeview

Glenn Forney plant neue Funktionen für Smokeview.
In einigen Testversionen wird zur Zeit eine 64bit-Version des Postprozessors erprobt, die für die Auswertungsehr großer Simulationen notwendig sein kann.
Nachdem in der Vergangenheit Geschwindigkeitssteigerung in der Regel durch die intensive Nutzung der Grafikkarte erreicht wurden, soll Smokeview zukünftig auch Mehrkernprozessoren besser unterstützen. Dies soll über eine Compileroptimierung für Mehrkernprozessoren erreicht werden.
Um die Auswertung komplexer dreidimensionaler Strömungen im Nachgang zu durchgeführten Simulationen in der Praxis zu erleichtern, soll das Strömungsbild für Laien zukünftig intuitiver erfassbar werden.
Glenn Forney arbeitet hierzu an einer neuen Technik zur Visualisierung von Strömungen in Smokeview: Particle Tracking. Die neue Funktion basiert auf einer Kombination aus Partikeln und PLOT3D.
Eine PLO3D-Datei liefert das vollständige dreidimensionale Strömungsfeld zu einem Zeitpunkt t. Zukünftig können in Smokeview Partikel in das Strömungsfeld eingebracht werden, die dann entsprechend des Strömungsfeldes transportiert werden.
Alle Funktionen sind zur Zeit noch in der Erprobung und noch nicht für den Produktivbetrieb geeignet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner