Stellenausschreibung zur Weiterentwicklung des FDS-Strahlungslösers

Simo Hostikka, einer der FDS-Entwickler und Associate Professor an der Aalto University School of Engineering, hat eine Stellenausschreibungen zu einer Dissertation zum FDS-Strahlungslöser veröffentlicht.

In der FDS-Roadmap von FDS werden einige Probleme und Forschungsgebiete zur Weiterentwicklung von RadCal genannt. Diese betreffen sowohl die Qualität der Simulationsergebnisse als auch die hohen numerischen Kosten für eine detailliertere Erfassung der thermischen Strahlung. Der zukünftige Löser soll möglichst schneller sein und dabei auf die Verwendung vorberechneter Tabellenwerte verzichten.

Aktuell nutzt FDS als Strahlungslöser eine erweiterte Version von RadCal, einer über 20 Jahre alten NIST-Entwicklung, die erstmals in FDS 2 implementiert wurde.

Die Stelle ist auf vier Jahre ausgeschrieben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner