Buchempfehlung: Einführung in Data Science

Überall, wo man von größeren Datenmengen spricht, liest oder schreibt, sind die Begriffe „Big Data“ und „Data Science“ nicht weit. Der Begriff „Big Data“ bezeichnet eine Menge von Daten, die zu groß, zu komplex, zu schnelllebig oder zu schwach strukturiert sind, um sie mit manuellen und herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten. Der Schwerpunkt von „Data Science“ liegt bei der Art und Weise wie diese Datenmengen gesammelt, aufbereitet, verarbeitet und analysiert werden.

Nicht nur im Finanzwesen fallen größere Datenmengen an, sondern auch beispielsweise bei der Simulation von Bränden und Personenströmen. Die NFPA Data Analytics Sandbox ist nur ein Beispiel, wie man sich aktuell den Themen „Big Data“ und „Data Science“ im Bereich des Brandschutzes nähern kann.

Neben der Grundfähigkeit, die einzelnen Simulationsprogramme richtig bedienen und anwenden zu können, bedarf es der Kunst die Daten zu hacken, dem Wissen über Mathematik und Statistik sowie substanziellem Expertenwissen im jeweiligen Fach. Die Techniken und Werkzeuge von „Data Science“ sollen helfen, die Antworten auf Fragen zu finden, die (bisher) niemand zu fragen wagte.

[aartikel]3960090218:right[/aartikel] Wie erlangt man nun diese Fähigkeiten? Das Buch „Einführung in Data Science – Grundprinzipien der Datenanalyse mit Python“ von Joel Grus erläutert grundlegende Prinzipien der Datenanalyse und stellt geeignete Techniken und Werkzeuge vor. Die Grundprinzipien der Datenanalyse werden anhand der Programmiersprache Python erklärt. Hierzu werden die notwendigen Werkzeuge und Algorithmen von Hand implementiert. Am Ende der einzelnen Kapitel finden sich Verweise auf einzelne Programmbibliotheken, Frameworks, Module und Werkzeugsammlungen, die die verbreitetsten Algorithmen und Techniken beinhalten. In seinem Vorwort schreibt Joel Grus, „dass jeder mit etwas mathematischer Begabung und ein paar Programmierfähigkeiten sämtliche Grundvoraussetzungen zum Betreiben von Data Science erfüllt.“ Notwendig darüber hinaus ist aus Sicht von Joel Grus ein aufgeschlossen Geist, die Bereitschaft zu harter Arbeit und sein Buch.

Das von Kristian Rother in die deutsche Sprache übersetzte Buch bietet in 25 Kapiteln einen breitgefächerten Überblick und stellt einen geeigneten Einstieg in das Thema dar. Die weiterführenden Verweise am Ende der jeweiligen Kapitel sind mögliche Startseiten der persönlichen Vertiefung. Eine detaillierte Behandlung der einzelnen Themen hätte den Buchumfang gesprengt. Das Buch von Joel Grus stellt eine gute Einführung in die Grundprinzipien dar und kann unter diesem Gesichtspunkt weiterempfohlen werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner