Research Roadmap for Evacuation Models

Im November 2016 fand die dritte Fire and Evacuation Modelling Technical Conference (FEMTC) in Torremolinos in Spanien statt. Auf der von Thunderhead Engineering organisierten Konferenz sprach Enrico Ronchi von der Universität Lund, Schweden, über einen möglichen Entwicklungsplan für Personenstrom-/ Evakuierungsmodelle, die u. a. im Brandschutzingenieurwesen eingesetzt werden.

Die Aufzeichnung des Vortrages „A Research Roadmap for Evacuation Models Used in Fire Safety Engineering“ wurde am 20. Juni 2017 im Youtube-Kanal von Thunderhead Engineering veröffentlicht. Die Präsentationsfolien sowie der Beitrag zum Tagungsband kann auf der zugehörigen FEMTC-Webseite heruntergeladen werden.



Themenbereiche für die weitere Entwicklung

Für Enrico Ronchi gibt es fünf wesentliche Bereiche, die in zukünftigen Forschungsprojekten vorangetrieben werden sollten:

  • Factors affecting people movement
  • Route choice modeling
  • Behavioural uncertainty
  • Integration with other models
  • Validation methods

Die Priorität der einzelnen Themenbereiche wird für Anwender und Entwickler unterschiedlich sein. Die im Vortrag und in der anschließenden Diskussion angesprochenen Fragen und Aspekte können als Grundlage für eine weitergehende Vertiefung dienen. Eine Möglichkeit aktiv an der Weiterentwicklung mitzuwirken, stellt die Initiative zur Richtlinie für Mikroskopische EntfluchtungsAnalysen (RiMEA) dar. Über die vom RiMEA Verein getragene Weiterentwicklung ist u. a. über internationale Arbeitskreise vernetzt und kann so die Wünsche, Anforderungen und Ergebnisse in andere Arbeitskreise zurückspiegeln und weitertragen.

Fire and Evacuation Modelling Technical Conference (FEMTC) 2016

Weitere Aufzeichnungen, Präsentationen und Beiträge können auf der zur Konferenz zugehörigen FEMTC-Website gefunden werden. Weitere Aufzeichnungen folgen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner