Seit dem Jahr 2015 wird im Rahmen der Braunschweiger Brandschutz-Tage der Dietmar Hosser-Preis für herausragende Studien- und Abschlussarbeiten aus dem Bereich des Brandschutzes verliehen. Das Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB) der TU Braunschweig lobt auch in diesem Jahr mit Unterstützung der Wirtschaft den „Dietmar Hosser-Preis“ zur Förderung des Brandschutz-Nachwuchses aus.
Die Preisverleihung des „Dietmar Hosser-Preises 2022“ erfolgt im Rahmen der Braunschweiger Brandschutz-Tage am 14. September 2022. Der 1. Preis ist mit 1.000 Euro, der 2. Preis ist mit 500 Euro und der 3. Preis ist mit 200 Euro dotiert. Dem Preisträger (Erstplatzierter) wird Gelegenheit gegeben, seine Arbeit im Rahmen einer Präsentation dem Fachpublikum vorzustellen. Für die zehn bestplatzierten Bewerber ist die Teilnahme an der Brandschutz-Fachtagung kostenlos und es besteht die Gelegenheit, die Arbeiten im Rahmen einer Poster-Präsentation vorzustellen.
Studierende aller Fachrichtungen in Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiengängen mit Studien- und Abschlussarbeiten aus dem Bereich des Brandschutzes richten Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, der Arbeit, der Benotung sowie der Angabe der Leistungspunkte bis zum 15. Juni 2022 an Frau Jaworski, Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB), Fachgebiet Brandschutz der Technischen Universität Braunschweig. Die Arbeit muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein, mit mindestens acht Leistungspunkten (creditpoints) in das Studium eingebracht und im Jahr 2020 oder 2022 eingereicht und bewertet worden sein.
Weitere Informationen sind dem Schreiben zu Ausschreibung zu entnehmen.