FDS 7 als Vorversion erschienen

Das Entwicklerteam rund um FDS und SMV hat FDS 7 als Vorversion veröffentlicht. Die aktuelle Version 6.8 dient gleichzeitig als voraussichtlich letzte minor-Version des 6er Entwicklungszweigs und als Beta-Version für den kommenden 7er Entwicklungszweig.

Neben einer Vielzahl kleinerer Verbesserungen und Fehlerbehebungen kann die neue SMV-Version erstmals HVAC-Netzwerke grafisch darstellen und 2d-plots von CSV-Dateien ausgeben und darstellen.

2d-Plot in SMV, Quelle: SMV User’s Guide

FDS bringt in der kommenden 7er-Version eine ganze Reihe Änderungen und Verbesserungen, die allerdings auch einige Änderungen bei den Eingabeparametern mitbringen. Die größte Neuerung stellt zweifellos die neue GEOM-Namelist dar, mit der in FDS erstmals komplexe Geometrien wie Schrägen oder kurvige Flächen auf einem rechtwinkligen Gitter simuliert werden können.

Komplexe Geometrien in FDS, Quelle: FDS User’s Guide

Die Nutzung komplexer Geometrien unterliegt aktuell noch Einschränkungen:

  • MULT und GEOM können nicht kombiniert werden,
  • dünne Geometrien werden einseitig auf das Gitter diskretisiert,
  • weder VENT noch HVAC können mit GEOM kombiniert werden,
  • tangentiale Geschwindigkeitsvektoren können nicht auf GEOM angewandt werden,
  • dreidimensionaler Wärmetransport funktioniert noch nicht mit GEOM,
  • HOLE und GEOM lassen sich nicht kombinieren,
  • Geometrien kleiner als eine Zelle werden aktuell nicht empfohlen,

Verbessert wurde allgemein der Wärmetransport in Bauteilen. Die Simulation von eindimensionalem Wärmetransport ist jetzt nicht mehr an OBST mit einer Dicke von 1 Zelle limitiert. HT3D sollte langsam aber sicher, nach mehrjähriger Testphase, dem Beta-Stadium entwachsen sein.

Druckzonen funktionieren jetzt weitgehend automatisch und häufig resultierende numerische Instabilitäten sollen zukünftig besser vermieden werden.

Die Anzahl der vordefinierten SPECIES ist stark angewachsen. Von Aluminium bis Zink stehen jetzt ca. 300 verschiedene SPECIES vordefiniert zur Verfügung.

Wie immer laden die Entwickler dazu ein, die neuen Funktionen ausgiebig zu testen und Probleme zu melden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner