Dr. Howard Baum, NIST Fellow, verstarb am 26. April 2025 im Alter von 89 Jahren.
Ein brillanter Mathematiker, der das Feuer mit der Ordnung der Zahlen zähmte.
so beschreiben Freunde und Kollegen ihn im Rahmen eines Syposiums zu seinen Ehren. Mit seiner Arbeit am NIST legte Dr. Howard Baum den Grundstein für den Fire Dynamics Simulator (FDS).
Im Nachruf des Department of Fire Protection Engineering der University of Maryland heißt es:
Als Mathematiker hat Howard R. Baum bedeutende Beiträge in den Bereichen numerische Strömungsmechanik, Verbrennungs- und Brandforschung geleistet. Seine Formulierung der Navier-Stokes-Gleichung für niedrige Machzahlen wurde von der angewandten Mathematik und der Strömungsmechanik-Forschung weithin übernommen. Dieser Beitrag, den er 1978 gemeinsam mit Ronald Rehm verfasste, ebnete den Weg für eine effektive numerische Strömungsmechanik (CFD) zur Behandlung relativ langsamer Strömungen, wie sie bei Bränden auftreten.
Dr. Howard Baum veröffentlichte mehr als 170 Fachbeiträge, u.a. The Equation of Motion for Thermally Driven, Buoyant Flows und Calculations of Three Dimensional Buoyant Plumes in Enclosure mit Ronald Rehm und Mathematical Modeling and Computer Simulation of Fire Phenomena mit Ofodike A Ezekoye und Kevin B. McGrattan.
Kollegen und Freunde am NIST erinnerten am 29. Juli 2025 an sein Leben und sein Schaffen. Die Aufzeichnung (Video) des Symposiums steht nun allen Interessierten auf der Website des NIST zur Verfügung.