Diskussionen um neue Funktionen in und um FDS

Im offiziellen Forum sind in den vergangenen Tagen einige interessante Diskussionen geführt worden.
Bezüglich dem Vorschlag einer Filterfunktion für FDS mit porösen Objekten hat Randy McDermott darauf hingewiesen, daß FDS über das Modell zur Berechnung von Wald- und Flächenbränden bereits eine ähnliche, bisher aber nicht offiziell dokumentierte, Funktion besitzt.
Anstelle von OBSTs können Lagrangsche Partikel genutzt werden. Diese können dann mit Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Volumen, Projektionsfläche, Porosität und ähnlichem definiert werden.
Die einzelnen Partikel können dann über die Definition von Kräften verbunden werden und interagieren mit strömungsinduzierten Kräften und Momenten (Strömungs-Struktur-Interaktion). Laut Plan soll diese Funktion in FDS 6 offiziell integriert werden.
Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sind in ihrer Auswirkung kaum überschaubar.

Ein weiterer Vorschlag bezieht sich auf die Bildung eines WIKIs für FDS. Wenngleich nicht ganz klar wurde welche Vorteile ein neues WIKI für FDS bieten soll, wurden in der Diskussion doch einige interessante neue Ideen eingebracht.
Bryan Klein bietet jetzt die Möglichkeit sich nach einer Anmeldung über eine editierbare Seite einbringen zu können.
Einen potentiell deutlich größeren Schritt nach vorne könnte eine neue Kommentarfunktion im Sourcecode bieten. In der Vergangenheit haben neue Entwickler immer wieder über Probleme bei der Einarbeitung in den recht umfangreichen Sourcecode geklagt.
Mittels Robodoc sollen zukünftig Kommentare zum Quellcode automatisch verwaltet werden. Es ist jedoch davon auszugehen, daß eine umfangreiche Kommentierung nicht über Nacht umgesetzt werden kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner