Jahresrückblick und in eigener Sache

Das Jahr 2008 nähert sich langsam dem Ende und wir wollen die Möglichkeit nutzen einen Blick zurück zu werfen.
2008 war für Fire Dynamics Simulator und Smokeview sicherlich ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Arbeit, die in den Aufbau einer stabilen Basis mit FDS 5 und die detaillierten Dokumente zu Validierungs- und Verfizierungsfällen investiert wurde, zahlt sich zwischenzeitlich nicht nur durch eine bessere Qualität der Ergebnisse aus, sondern zeigt sich unter anderem in einer erstaunlich hohen Entwicklungsgeschwindigkeit. Die neu geschaffenen Informationsstrukturen wie die offene Code-Verwaltung und das Forum ermöglichten eine deutliche Internationalisierung der Entwicklung, die mittlerweile breiter gestreut ist als jemals zuvor.
National bietet die Gründung der FDS-Usergroup und des Projektes INURI interessante Möglichkeiten des Meinungsaustausches bzw. der Fortbildung. Durch die Veröffentlichung des ersten deutschsprachigen Handbuches zu FDS konnten wir dazu ebenfalls etwas beitragen.
Basierend auf den aktuell laufenden Projekten und Forschungsvorhaben zu FDS kann man aber durchaus davon ausgehen, daß 2009 das Potential hat ein noch spannenderes Jahr für alle FDS-Nutzer zu werden.

In eigener Sache
Da unsere Interessen bei der Interessenplattform F-Sim sowie dem Verlegen des FDS-Handbuches grundsätzlich nichtkommerzieller Natur sind, haben wir uns entschlossen die Einnahmen aus unserer Autorentätigkeit einem guten Zweck zukommen zu lassen und haben ab dem Jahr 2008 eine Patenschaft für ein Kind über World Vision übernommen.
Pindent Shamiso lebt in Simbabwe und besucht die 5. Klasse. Durch die Patenschaft wird sichergestellt, das Pindent die Schule besuchen kann, eine ausreichende medizinische Versorgung erhält und nicht zuletzt ernährt werden kann. Von dem verbleibenden Geld werden Infrastrukturprojekte in Pindents Heimatort unterstützt.
Auch im Namen von Pindent möchten wir uns in diesem Sinne herzlichen bei allen Käufern des Buches bedanken und wünschen ein frohes Fest sowie ein erfolgreiches aber vor allem gesundes neues Jahr 2009.

Karl Wallasch und Boris Stock

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner