VDMA-Grundlagenpapier Entrauchung

Bereits bei den diesjährigen Braunschweiger Brandschutz-Tagen widmeten sich die Vorträge der vierten Sitzung dem Thema „Rauchableitung, Rauchfreihaltung“. Rüdiger Detzer von Imtech Deutschland stellte das in den vergangenen Monaten erarbeitete Grundlagenpapier Entrauchung des VDMA vor. Das Grundlagenpapier kann nun auf dem Webportal des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) bezogen bzw. direkt heruntergeladen werden.

Im Vorwort heißt es:

Da sich […] trotz einer umfangreichen Diskussion zum Thema Rauchabzug bisher zwischen der Wissenschaft und dem Baurecht noch kein abschließender Konsens aller Beteiligten Kreise zur Notwendigkeit und zum Umgang ergeben hat, bat der VDMA einige der anerkanntesten Experten auf diesem Gebiet, ein Grundlagenpapier zum Rauchabzug zu erarbeiten.

Ziel des VDMA mit der Veröffentlichung war und ist es, eine technisch fundierte Basis als Grundlage von Gesprächen für die Schaffung eines Konsens zwischen den verschiedenen beteiligten Parteien zur Verfügung zu stellen. Bereits während der Braunschweiger Brandschutz-Tage entstand eine lebhafte Diskussion.

Nach der Veröffentlichung bedarf es nun der kritischen Auseinandersetzung und dem Dialog:

  • Welche Gemeinsamkeiten bestehen bereits?
  • Welche Differenzen stehen einem Konsens entgegen?
  • Bietet das neue Grundlagenpapier eine Basis für Gespräche und den beschworenen Konsens?
  • Welche Stärken bzw. Schwächen weist das Papier auf?

Gerne laden wir Sie ein, Ihre Gedanken und Meinungen mit Hilfe der nachfolgenden Kommentarfunktion zu teilen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner