FDS 6 und OpenMP

Bis zum Erscheinen der neuen FDS-Version 6 standen grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten der Parallelisierung großer Simulationen zur Verfügung:

Seit erscheinen der aktuellen Version 6 von FDS wird jedoch keine aktuelle OpenMP-Version von FDS mehr angeboten.

Ausschlaggebend hierfür ist nicht, dass die Shared-Memory-Parallelisierung keine Verbreitung bei den Anwendern gefunden hat oder nicht performant genutzt werden konnte, sondern dass der ursprüngliche Entwickler, Christian Rogsch, die weitere Entwicklung und Wartung der OpenMP-Version von FDS aus zeitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen konnte.

Seit November vergangenen Jahres arbeitet jedoch Daniel Haarhoff als Master-Student am Jülich Supercomputer Centre/Division Civil Security and Traffic im Zuge seiner Thesis an einer OpenMP-Version von FDS 6. Seit Ende Januar ist seine OpenMP-Version von FDS 6 im nächtlichen Testdurchlauf enthalten.

Die Beteiligung des Jülich Supercomputer Centre/Division Civil Security and Traffic an der Entwicklung einer effektiven Parallelisierung von FDS ist ein gutes Beispiel für die Vorteile eines offenen Entwicklungsprozesses. Wissenschaftler verschiedener Tätigkeitsfelder arbeiten gemeinsam an einem Projekt und bringen jeweils die Expertise ihres eigenen Forschungsgebietes mit ein – für FDS und alle Anwender ein großer Gewinn.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner