SAWTOOTH = .FALSE.

Obwohl FDS bei der Diskretisierung der zu simulierenden Geometrien ausschließlich auf ein orthogonales Gitter setzt, bot FDS bis einschließlich zur Version 5 die Möglichkeit „schräge Geometrien“ darzustellen.

Sawtooth_stairs

Sawtooth_CUBE

In der aktuellen Version 6 von FDS wurde der dafür zuständige Parameter SAWTOOTH entfernt und im Handbuch als Alternative der Parameter FREE_SLIP genannt.

Aufgrund der Frage eines Nutzers ist Randy McDermott im offiziellen Forum auf die Gründe für das Entfernen von SAWTOOTH eingegangen. Wurde der Parameter SAWTOOTH verwendet, waren die Ergebnisse zwar „anders“, „anders“ bedeutet aber nicht automatisch „richtig“. Als einfacher Lösungsansatz hatte SAWTOOTH Einfluss auf die Wirbelstärke im Nahbereich zum Bauteil, war aber nie eine physikalisch exakte Lösung.

Der ursprünglich als Alternative benannte Parameter FREE_SLIP stellt auch keine exakte Lösung dar, sondern setzt die Scherkräfte an der Oberfläche auf Null und wird im kommenden FDS User Guide konsequenterweise auch nicht mehr als Alternative zu SAWTOOTH genannt.

SAWTOOTH war keine hinreichend funktionierende Lösung und wurde richtigerweise ersatzlos entfernt. Zukünftige Versionen von FDS werden mit der Immersed Boundary Method eine weit leistungsfähigere (aber auch komplexere) Möglichkeit zur Abbildung von komplexen, schrägen Objekten bieten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner