FDS 6.5.0 erschienen

Die Entwickler des Brandsimulationsprogramms Fire Dynamics Simulator (FDS) veröffentlichten das minor release mit der Versionsnummer 6.5.0.

Eine wesentliche Erweiterung der Version 6.5.0 ist die Berücksichtigung barokliner Schichtungen im Drucklöserschema. Bei Untersuchungen von langen Tunneln konnten Ungenauigkeiten zu numerischen Instabilitäten und Abbrüchen führen. Weitere Änderungen wurden im Strahlungslöser und der Momentengleichung zur Beschreibung von Partikeln vorgenommen.

Anwender dürfen sich freuen, dass ein Fehler in Bezug auf die Wärmefreisetzung beim Neustart einer Simulation behoben wurde. Für Anwender, die das Modul HVAC zur Berücksichtigung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik nutzen, dürfte interessant sein, dass die Größen des Moduls HVAC ab sofort in die restart Datei geschrieben werden.

Weitere Informationen sind den zugehörigen Release Notes zu entnehmen.

Aktualisierung/Ergänzung am 24.06.2016:
Eine ausführliche Beschreibung der wesentlichen Verbesserung am Beispiel einer Untersuchung eines langen Tunnels findet man im Artikel „Critical Velocity in Tunnel Fires“ von Thunderhead Engineering. Dieser Artikel zeigt in beeindruckender Weise, wie man durch Zusammenarbeit ein Problem lösen und eine Verbesserung für die gesamte Gemeinschaft schaffen kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner