Leitfaden – Ingenieurmethoden des Brandschutzes

Die 2. Auflage des Leitfaden – Ingenieurmethoden des Brandschutzes ist erschienen und steht zumkostenfreien Download zur Verfügung.

Herausgeber ist der vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.). Der Leitfaden selber wurde vom Technisch-Wissenschaftlicher Beirat (TWB), Referat 4, unter der Federführung von Herrn Prof. Dietmar Hosser erstellt.

Das vfdb-Referat 4 „Ingenieurmethoden des Brandschutzes“ hat sich zum Ziel gesetzt, die modernen Ingenieurmethoden des Brandschutzes, die für die Planung und Bewertung von Brandschutzmaßnahmen immer mehr an Bedeutung gewinnen, in einem Leitfaden zusammenfassend zu beschreiben und ihre sachgerechte Anwendung anhand von Beispielen zu erläutern. Der Leitfaden soll auch dazu beitragen, die bisher noch sehr uneinheitlichen Vorgehensweisen und Annahmen bei der Anwendung ingenieurmäßiger Nachweise im Rahmen von  Brandschutzkonzepten zu harmonisieren und Fehlanwendungen, z.B. durch Verlassen des abgesicherten Anwendungsbereichs oder Verwenden unzutreffender Eingangsdaten, zu vermeiden.

Der Leitfaden kann zum einen Brandschutzingenieuren als Unterstützung bei der Erstellung von Simulationen dienen, welche in Anlehnung an deskriptive Regelwerke nicht mehr zu bewerten sind. Zum anderen kann er auch Prüfenden (Bauordnungsämtern, Brandschutzdienststellen) von komplexen Simulationsnachweisen dienen.

Dem Thema Brandsimulationen ist ein eigenes Kapitel gewidmet: Kapitel 5 „Modelle für die Brandsimulation“. Wichtige Grundlagen wie z.B. Eingangsparameter für eine Brandsimulation sind in Kapitel 4 „Brandszenarien und Bemessungsbrände“ besprochen. Zusätzlich sind im Anhang Anwendungsbeispiele gegeben. Ebenfalls werden Modelle für Evakuierungsberechnungen behandelt (Kapitel 9 „Personenstromanalyse mit rechnerischen Nachweisverfahren“).

In ca. 3 Jahren soll es eine 3. Auflage des Leitfaden geben. Bis dahin sind Kritik, Anregungen, Fragen aber auch positives Feedback aus der Baupraxis an den Herausgeber erwünscht, um auch für die 3. Auflage weiterhin die Nähe zu den Anwendern aus der Praxis gewährleisten zu können.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner