Abschlusstreffen des Verbundprojekts ORPHEUS

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt ORPHEUS beschäftigt sich seit 2015 mit Bränden in U-Bahnhöfen. Ziel war die Verbesserung der Personensicherheit im Brandfall in unterirdischen Verkehrsstationen. Zum Ende des dreijährigen Verbundprojektes laden die Verbundpartner zum öffentlichen Abschlusstreffen nach Berlin ein.

In dem im Februar 2015 gestarteten Projektes im Rahmen der Bekanntmachung Schutz und Rettung bei komplexen Einsatzlagen des BMBF-Forschungsprogramms Forschung für die zivile Sicherheit wurden Experimente im Labor und einer sich im Betrieb befindlichen Berliner Station vorgenommen. Aufbauend auf diesen Daten wurden Rauchausbreitungs- als auch Evakuierungssimulationen durchgeführt und neue Berechnungsmodelle erforscht.

Zum Projektende präsentieren Vertreter der Verbundpartner in einem öffentlichen Abschlusstreffen am 18. Januar 2018 in Berlin ausgewählte Forschungsergebnisse zu Prävention von und Reaktion auf Brände in U-Bahnhöfen. Am Vorabend der Abschlussveranstaltung besteht für die Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, die Notfallübungsanlage „Jungfernheide“ der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zu besichtigen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Planung wird um eine verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, den 20.12.2017 gebeten. Weitere Informationen sind der offiziellen Einladung zu entnehmen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner