NISTs Fire Modeling Workshop 2009

NISTs Fire Modeling Workshop 2009 hat stattgefunden und wurde live und interaktiv im Netz übertragen. Online haben zeitweise fast 50 Besucher an der Fachtagung teilgenommen.
Die Vorträge sind mittlerweile, ebenso wie die Präsentationen, im Netz verfügbar.

Besonders hervorzuheben sind mindestens 3 der Themenschwerpunkte:

  • Jason Floyd gibt in seinem Vortrag Advances in Combustion Modeling einen Ãœberblick über die Verbrennungsmodelle von FDS 1 bis zu zukünftigen Versionen.
  • In seinem Vortrag FDS 6 and Beyond gibt Randy McDermott einen ersten offiziellen Ausblick auf FDS 6.0 und darauf folgende Versionen.
  • Nicht nur aus deutscher Sicht von besonderem Interesse ist die Präsentation von Susanne Kilian: Why the Pressure Solver is so Important. Die bei hhpberlin arbeitende Mathematikerin und Initiatorin der deutschen FDS-Usergroup hat in den vergangenen Monaten intensiv an Lösungen für die bestehenden Probleme rund um die Parallelisierung von FDS-Simulationen gearbeitet. Die gezeigten Benchmarks sind beeindruckend und könnten zukünftig einen Grad an Parallelisierung von FDS-Simulationen erlauben, wie er bisher noch nicht möglich war.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner