Immersed Boundary Method in FDS 6 nur Beta

Im offiziellen FDS-Forum wird eine thematisch recht wechselhafte Diskussion geführt, in der Randy McDermott interessante Einblicke in die Funktionalität der noch in 2010 erwarteten Version 6 von FDS gibt.

Die sich in der Entwicklung befindliche Immersed Boundary Methode wird bei erscheinen von FDS 6 noch ‚Beta’ sein. Der Fokus liegt zur Zeit bei der Simulation der Strömung: Wärmetransport bzw. Übergang steht noch außen vor.

Die neue IB Methode soll sowohl zur Simulation von Objekten (Kugeln, Zylinder, Tertraeder) kleiner der Zellgröße als auch zur Simulation von komplexen, zusammengesetzten Objekten größer der Zellgröße genutzt werden können. Die bestehende Möglichkeit (einfache) Geometrien mit OBST-Befehlen zu erstellen bleibt davon unberührt.

Als (mögliches) typisches Beispiel für die Eingabe eines solchen Elementes nennt Randy McDermott den neuen GEOM-Befehl:

&GEOM ID=’baseball‘
      SHAPE=’SPHERE‘
      XYZ=0,0,0
      RADIUS=0.03
      VELOCITY(1)=40
      OMEGA(2)=20
      MATL_ID=’rubber‘
      SURF_ID=’rough surface’/

Im Folgenden wird diskutiert ob FDS wirklich eine eigene Syntax zur Definition der Randbedingungen braucht, oder zumindest zur Beschreibung der Geometrien auf einen verbreiteten Standard zurückgreifen sollte.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner